Icon E-Mail senden Icon E-Mail senden Icon E-Mail senden

Bäckertradition
seit 60 Jahren

Die Geschichte unserer Bäckerei
seit dem 18. Jahrhundert.

Weiterlesen

Weiterlesen

Zunftzeichen des Bäckerhandwerks

Zunftwappen des
Bäckerhandwerks

Brot und Backwaren sind seid Menschengedenken fester Bestandteil der Ernährung. In Deutschland ist die Tätigkeit des Brotbackens seit der Zeit »Karls des Großen« überliefert und war anfänglich die Arbeit der Leibeigenen und Knechte.

Die Geschichte unserer Bäckerei geht zurück bis ins 18. Jahrhundert. Seither betrieben die Vorfahren unserer Familie, Fam. Sebastian, eine Bäckerei am Mühlbach in der Grafschaftstraße in Dreisen. Der Verkauf der Backwaren erfolgte bis 1961 direkt aus der Backstube.

Grafschaftsstraße in Dreisen

»Opa Jakob« und Lydia

Meine Großeltern Jakob und Lydia Schmidt gründeten ihre Bäckerei 1956 als Pachtbetrieb in Germersheim, Südpfalz. 1961 kehrten beide zurück nach Dreisen und erwarben von Philipp Sebastian dessen Bäckerei in der Grafschaftstraße 5.

Jakob Schmidt

Jakob Schmidt auf unserem ersten motorbetriebenen »Backwaren-Transporter«,
Ladefläche 70 x 120 cm.

Umzug in die Bahnhofstraße

1962 wurde in der Bahnhofstraße 1 ein Bäckereiladen mit Lebensmittelangebot eröffnet – Dreisen hatte damals etwa 920 Einwohner, neben Lebensmittelladen war die Bäckerei auch sozialer Treffpunkt für Bauern und Handwerker. Heute befindet sich in den Gebäude unsere Mühlradstube, ein Eventraum mit Platz für ca. 40 Personen, der für Feste und private Feiern gebucht werden kann.

»Lebe nach altem Handwerksbrauch.
Erst gespart und
dann gekauft.«

Lebensmotto von Jakob Schmidt, Bäckermeister

Mit dem Kauf des Grundstücks in der Bahnhofstraße 3 wurde Anfang der 70er Jahre der heutige Laden mit einer Fläche von ca. 100 Quadratmetern in das bestehende Gebäude integriet. Bis heute ist die Bäckerei mit einem umfangreichen Angebot an regionalen Produkten ein zentraler Anlaufpunkt für die Dorfgemeinschaft von Dreisen und den umliegenden Gemeinden.

Bernd und Wolfgang Schmidt

1970 – Bernd und Wolfgang Schmidt vor unserem Laden in der Bahnhofstraße 1, heute Mühlradstube.

Die nächsten Generationen

1977 übergaben Jakob und Lydia Schmidt die Betriebsführung an meine Eltern Bernd und Christel Schmidt. 1980 folgte der Neubau der Backstube in der Bahnhofstraße 3.

Bernd und Lydia Schmidt

Bernd und Lydia Schmidt in den 1960er Jahren.

Im Sommer 1984 begann ich, Wolfgang Schmidt, meine Ausbildung zum Bäcker. Nach der Gesellenprüfung 1987 und drei Jahren als Bäckergeselle folgte 1990 die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk.

Die Bäckerei W. Schmidt heute

Zusammen mit meiner Frau Karin übernahmen wir die Bäckerei zum 1. Januar 1997. Nach einer Erneuerung der Backöfen 2006 folgte 2008 die Erweiterung von Backstube und Konditorei. Vier Jahre später wurde im ehemaligen Laden in der Bahnhofstraße 1 mit der »Draser Mühlradstube« der heutige Eventraum geschaffen.

Die »Draser Mühlradstube«

Die »Draser Mühlradstube« – ein Eventraum für Feste und Familienfeiern.

Holzofenbrot – ein Herzenswunsch

Unseren Holzbackofen nahmen wir 2014 in Betrieb. Für mich die ursprünglichste Art Brot zu backen – das Backen direkt auf Stein in einem mit Steinen ausgekleidetem Ofen. Die Besonderheit beim Holzofen besteht darin, dass naturbelassenes Holz direkt in der Backkammer verbrannt wird. Nach dem Auskehren der Aschereste wird das Brot sofort in den heißen Ofen eingeschossen. Der Ofen führt die Regie – wir Bäcker müssen uns nach seiner Hitze richten.

»Draser Holzofenbrot«, mit seiner krossen Kruste und der saftigen
Krume, wird es von vielen unserer Kunden geschätzt und wurde seit
2016 jedes Jahr mit »Sehr Gut« durch das Deutsche Brotinstituts
ausgezeichnet.

»Draser« Holzofenbrot

Die Leidenschaft geerbt

2017 wurde der Verkaufsraum in Dreisen neu gestaltet und bietet seither genügend Raum für Lebensmittel und regionale Produkte. Die nächste Generation, Sebastian und Lea Schmidt, arbeiten seit Abschluss ihrer Ausbildung und bestandener Meisterprüfung 2019 in unseren Familienbetrieb mit.

»Bäckerfamilie« Schmidt

»Bäckerfamilie« Schmidt heute – Karin, Katrin, Wolfgang, Lea und Sebastian.

Auch die erste »Bäckergeneration Schmidt« in Dreisen wird so schnell nicht in Vergessenheit geraten. Dafür haben wir gesorgt — mit unserem »Opa Jakob« Brot.

Weitere Brotgeschichten

Topicname 01
Logotype Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, Weinheim

Die Sprache
des Brotes

Worte schaffen Werte – über die »Weinheimer Brotsprache«

Dokumentation des SWR
Logotype SWR Fernsehen

Krosse Kruste,
krasses Brot

Eine Dokumentation des SWR Fernsehens über unser Brot im Südwesten

Brotprüfung
Logotype Deutsches Brotinstitut

Prüfung mit
Laib und Seele

Wenn Experten Brot und Brötchen unter die Lupe nehmen