Icon E-Mail senden Icon E-Mail senden Icon E-Mail senden

Liebe, was
du tust

Und du wirst keinen Tag in deinem
Leben mehr arbeiten müssen.

Weiterlesen

Weiterlesen

Was dich in einer Bäckerausbildung erwartet

Zunächst was den meisten zuerst in den Sinn kommt, wenn sie an die Arbeit des Bäckers denken: Das frühe Aufstehen. Ja das stimmt, aber bedenkt:

»Wer früh anfängt ist
auch früher fertig.«

Sebastian Schmidt, Bäckermeister

Eine Ausbildung zum/r Bäcker/in bietet dir einen sicheren Arbeitsplatz und vielfältige Karrierechancen abseits eines Achtstundentags vor einem Computer. Du liebst es, kreativ und mit den Händen zu arbeiten, und freust dich am Ende des Tages zu sehen, was du geschafft hast? Dann ist dieser Beruf genau das Richtige für dich.

Traditionell, aber nicht altbacken

Du liebst den Geruch von frisch gebackenem Brot und freust dich jeden Tag auf deinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, der garantiert nie langweilig wird? Dann musst du entweder schon Bäcker/in sein oder so schnell wie möglich eine/r werden.

Mit der Ausbildung zum/r Bäckergesellen/in erlernst du ein traditionelles Handwerk, bei dem Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt sind und du noch richtig mit anpacken kannst.

Brot, von dir gebacken …

»Dein Brot« trägt deine Handschrift – von dir geformt.

Der Arbeitstag beginnt zwar immer sehr früh, läuft aber jeden Tag anders ab. Deine Hauptaufgabe ist natürlich das Herstellen von leckeren und frischen Backwaren. Du erlernst die Rezepte für gesundes Körnerbrot, duftende Brötchen und feine Backwaren.

»Abwechslung garantiert,
denn jeder Tag ist anders.«

Sebastian Schmidt, Bäckermeister

Zudem lernst du in deiner Ausbildung die Herstellung von Füllungen und die Verarbeitung von Früchten kennen, zum Beispiel für saftige Puddingteilchen, Apfeltaschen und Schokohörnchen. Du wirst erfahren, wie man Desserts, Glasuren und Massen herstellt. Das brauchst du, um eindrucksvolle Torten zu backen. Diese werden nämlich nicht nur von Konditoren/innen hergestellt.

Spritztüllen zum Verzieren von Kuchen und Torten

Bei der Gestaltung von Kuchen und Torten ist neben handwerklichem Geschick vor allem Ideenreichtum und Kreativität gefragt.

Unser Anspruch ist es, unseren Auszubildenden nachhaltig und umfassend Fähigkeiten und Wissen zu vermitteln, denn nur durch gut ausgebildete Fachkräfte kann das Bäckerhandwerk langfristig bestehen.

Gerne sind wir bereit deine Fragen zu beantworten …

… und unsere Backstube steht dir auch
jederzeit für ein Praktikum offen.

E-Mail Kontakt